KontaktImpressum
Logo Wilsterau
Der Verein

Der Förderverein "Wilster-Au und Schleuse" e.V.  ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und hat seinen Sitz in Wilster.


Der Förderverein wurde 1995 gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren, neben der Belebung der Wilsterau für den Tourismus, u.a. auch für die Instandsetzung der Schleusenanlage in Kasenort engagiert. Vorrangiges Ziele des Fördervereins sind der Erhalt der Funktionsfähigkeit der Schleuse für einen Schleusenbetrieb und der Bestand der Wilsterau als schiffbares Gewässer I. Ordnung.
Weiterhin fördern wir Projekte die den Tourismus an der Wilsterau beleben und die Wilsterau für die Bürger der Wilstermarsch als "Lebensader" erhalten.

Das Schleusenbauwerk gehört der Stadt Wilster, steht unter Denkmalschutz und ist neben dem Schleusenbetrieb auch für die Entwässerung der Wilstermarsch sehr wichtig. Das Bauwerk war in einem sehr schlechtem Zustand und eine Sanierung war dringend erforderlich. Vorbereitende Maßnahmen wurden auch vom Förderverein finanziell unterstützt. Die Sanierung erfolgte in 3 Bauabschnitten über einem Zeitraum von 3 Jahren. Voraussetzung für die Maßnahmen war im 1. Bauabschnitt der Einbau eines Entlastungsschöpfwerk um die Entwässerung der Wilsterau während der Bauphase zu gewährleisten. Die weitere Sanierung des Bauwerks und der Schleusentore erfolgte in zwei weiteren Bauabschnitten und wurde im Jahre 2020 abgeschlossen.

Der Zustand der Wilsterau hat sich durch den Wegfall der Quellflüsse und den Wegfall der gewerblichen Binnenschifffahrt  in den letzten Jahren sehr verschlechtert. Durch den geringen Wasseraustausch und die geringen Wasserbewegungen im mittleren Bereich entstehen immer mehr Schlickablagerungen. Um eine Befahrung der Wilsterau und die Entwässerung zu sichern, ist auch die Entschlickung und eine gesicherte Unterhaltung ein weitere wichtiges Ziel des Fördervereins.

Der Förderverein sieht sich vorrangig als Vermittler zwischen den Institutionen und konnte schon viele Maßnahmen anregen und unterstützen.


Sie können sich am Engagement des Fördervereins beteiligen, indem Sie Mitglied werden oder mit einer Spende auf das Konto des Vereins die Ziele des Fördervereins unterstützen.

Für eine Mitgliedschaft drucken Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und schicken ihn an die Vereinsadresse.
 

1. Vorsitzender Carsten Schröder, Tel.: 04823 8031

 

 

 
Information

Förderverein "Wilster-Au und Schleuse" e.V.

Carsten Schröder, Vorsitzender
Hans-Prox-Straße 5 
25554 Wilster 

Tel. 04823 8031
info@wilsterau-schleuse.de